Ausstellungen

"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar."

Paul Klee (1874-1940)

In unseren Archiv können Sie sich über alle Künstler und ihren Austellungen seit 2006 informieren. Über unsere Aktionen bei der Nachtaktiv berichten wir hier. Viel Spaß beim stöbern.

claudia ehrentraut
januar 09 // illustration

Einst kletterte Alwin, der Junge mit dem gestrichelten Kugelbauch und der schrecklichen Maskenmütze, der Junge, der im Unterkiefer zwei Zahnreihen hatte, durch die Berge. Nachdem er einem Schaf in das Ohr gebissen hatte, entdeckte er eine Höhle

hardcoreburgerstar
november 08 // zeichnungen

HCBS – das sind Pi, Ragnar, Arvid, Cassi und Quasi. Im Jahre 2001 ergab es sich, dass sich drei enthusiastische junge Zeichner zusammen fanden. Sie hatten die Idee, in regelmäßigen Abständen eigene Comics zu fabrizieren.

annett wetzel
september 08 // malerei

1966 im Tierkreis der Waage geboren, impulsiv, fröhlich, achdenklich,tatendurstig und ideenreich, will sie alles auf einmal und am besten sofort.

max müller
juli 08 // skulpturen

Entscheidend ist der Moment der Entstehung- Ob aus kranken Ulmen meterhohe Skulpturen mit der Kettensäge entstehen, Glas im Ofen zusammenschmilzt oder der direkte schnelle Strich ein Bild entstehen läßt

carmen siebke
mai 08 // zeichnungen & plastiken

Zeichnen und plastisches Gestalten (später kam dann noch die Fotografie hinzu) sind für mich seit meiner Kindheit die beste Möglichkeit zu innerer Klarheit zu gelangen und mich auszudrücken

simona wehling
märz 08 // malerei

Was liegt näher, als in der Fußballhochburg Mönchengladbach die beiden Themen Kunst und Fußball zu verbinden? Die Künstlerin Simona Wehling hat diesen Punkt aufgegriffen und stellt unter dem Motto "Kult vom Bökelberg"

rainer käsmacher
januar 08 // malerei & skulpturen

Jeder Mensch hat seine differenzierte Betrachtungsweise Kunst zu sehen, sie zu verarbeiten und damit umzugehen. Keine ist richtig oder falsch. Ich versuche meine Betrachtungsweise in den Bildern und Skulpturen zum Ausdruck zu bringen

harald dewies
dezember 07 // malerei

Seine Motive sind fröhlich, leicht und farbenfroh. Der gebürtige Mönchengladbacher stellt die Themen, die er in seinen Bildern bearbeitet, grundsätzlich positiv dar. Es soll Spaß und Freude bereiten, die Bilder anzuschauen. Bei den Arbeiten mit Indianischen Motiven erzählen die Zeichen der nordamerikanischen Indianer kleine Geschichten. Jedes Zeichen hat eine ganz bestimmte Bedeutung

stefan völker
oktober 07 // fotografie

Ganz bewusst wähle ich für meine Aufnahmen die klassische schwarz-weiss Photographie. In meinen Augen ist sie das einzige probate Mittel, um diesen Momenten den nötigen Ausdruck zu verleihen

eva brachten
juli 07 // mode

Jede Kollektion hat ein bestimmtes Thema. Dabei tauchen Stilelemente oder fest gelegte Farben in den einzelnen Modellen der Kollektion immer wieder auf, wodurch eine Verbindung zwischen den Outfits entsteht

thomas wiesen
mai 07 // grafik & malerei

Gezeichnet hab ich schon immer. Angefangen hat alles damit, dass ich in der Grundschule kariertes Papier farbig (Kästchen für Kästchen)

sylvia kahler
märz 07 // fotokunst

Mittlerweile gibt es kaum noch eine Gelegenheit, bei der Sylvia Kahler keinen Fotoapparat dabei hat, denn Fotografieren ist für sie zu einem Bedürfnis geworden - fast zu einem Zwang, Zeit und Raum festzuhalten