Ausstellungen

"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar."

Paul Klee (1874-1940)

In unseren Archiv können Sie sich über alle Künstler und ihren Austellungen seit 2006 informieren. Über unsere Aktionen bei der Nachtaktiv berichten wir hier. Viel Spaß beim stöbern.

eva niessen
januar 10 // grafik & malerei

Schon als Kind habe ich gemalt, so lange ich denken kann. Meine Mutter brauchte mich nur mit ein paar Buntstiften und etwas Papier in eine Ecke zu setzen und ich war stunden nicht mehr zu hören. Später sind dann meine Lehrer regelmäßig an mir verzweifelt. Endlos viele Hausordnungsabschriften und Klassenbucheinträge

vaago weiland
november 2009 //

Friends, Heroes and Others - Nach zahlreichen Ausstellungen, in 2007 und 2009 in den USA, zeigte Vaago Weiland vom 3.10. -14.11.2009 erstmalig seine Gemäldearbeiten der letzten vier Jahre in Mönchengladbach und beging damit gleichzeitig das einjährige Jubiläum der Werkstattgalerie in Rheydt. Ein Werk dieser Schaffensperiode wird nun auch im Kunstfenster Rheydt ausgestellt.

frinx
september 2009 // malerei & mixed media

Frinx arbeitet vorwiegend mit Acrylfarben oft in Kombination mit anderen Materialien (Mixed Media), dabei fühlt er sich keiner bestimmten Kunstrichtung verpflichtet, gleichwohl sind Einflüsse unverkennbar. Interpretationen überlässt er dem Betrachter. "Wenn ich meine Bilder immer erklären könnte, würde ich stattdessen vielleicht Essays schreiben."

ruth zadow
juli 09 // grafik & illustration

Ruth Zadow, geboren in Bochum, ist aufgewachsen in München und Stuttgart. Von 1995 bis 2000 absolvierte sie ihr Magisterstudium an der Universität zu Köln, anschließend studierte sie bis 2006 Kommunikations-Design an der Hochschule Niederrhein/Krefeld, welches sie mit Diplom abschloss. Seitdem arbeitet die als freiberufliche Illustratorin und Grafikerin.

schamsudin achmadow
mai 09 // malerei

Als Leiter des damaligen staatlichen Kulturzentrums in Grosny (Tschetschenien) ist Schamsudin Achmadow ein anerkannter Künstler der russischen Föderation. Seit 10 Jahren ist er als professioneller Künstler in Mönchengladbach tätig

ruth schmidt
märz 09 // malerei

So macht sich eben jeder sein eigenes Bild von mir. Ich sage, ich bin Ruth. Und jeder sollte das tun können was Ihm Spaß macht und Freude bereitet. Wenn er damit auch noch anderen das Leben verschönern kann- warum nicht?

claudia ehrentraut
januar 09 // illustration

Einst kletterte Alwin, der Junge mit dem gestrichelten Kugelbauch und der schrecklichen Maskenmütze, der Junge, der im Unterkiefer zwei Zahnreihen hatte, durch die Berge. Nachdem er einem Schaf in das Ohr gebissen hatte, entdeckte er eine Höhle

hardcoreburgerstar
november 08 // zeichnungen

HCBS – das sind Pi, Ragnar, Arvid, Cassi und Quasi. Im Jahre 2001 ergab es sich, dass sich drei enthusiastische junge Zeichner zusammen fanden. Sie hatten die Idee, in regelmäßigen Abständen eigene Comics zu fabrizieren.

annett wetzel
september 08 // malerei

1966 im Tierkreis der Waage geboren, impulsiv, fröhlich, achdenklich,tatendurstig und ideenreich, will sie alles auf einmal und am besten sofort.

max müller
juli 08 // skulpturen

Entscheidend ist der Moment der Entstehung- Ob aus kranken Ulmen meterhohe Skulpturen mit der Kettensäge entstehen, Glas im Ofen zusammenschmilzt oder der direkte schnelle Strich ein Bild entstehen läßt

carmen siebke
mai 08 // zeichnungen & plastiken

Zeichnen und plastisches Gestalten (später kam dann noch die Fotografie hinzu) sind für mich seit meiner Kindheit die beste Möglichkeit zu innerer Klarheit zu gelangen und mich auszudrücken

simona wehling
märz 08 // malerei

Was liegt näher, als in der Fußballhochburg Mönchengladbach die beiden Themen Kunst und Fußball zu verbinden? Die Künstlerin Simona Wehling hat diesen Punkt aufgegriffen und stellt unter dem Motto "Kult vom Bökelberg"