Ausstellung

marion überschaer
september 10 // photographie

Marion Überschaer – m²

Rheydt where I belong

Seit April 2005 lebe ich in Rheydt, 610 Schritte vom Kunstfenster entfernt.
Im Jahr 2000 verließ ich Freiburg, die Stadt, in der ich 1975 geboren wurde. 10 Umzüge in 5 Jahren führten mich unter anderem nach Dublin, Heidelberg und München. Ich lebte in Städten, die andere Leute als Touristen besuchen, aber fühlte mich fremd. In Rheydt fühle ich mich zuhause.
Am Niederrhein und im Ruhrgebiet finde ich auf meinen Wegen oder auf Abwegen die Motive, die mich faszinieren: urbane Details, verlassene Orte des Braunkohletagebaus, stillgelegte Anlagen.
Ich bezeichne mich als Amateurfotografin und Fotomacherin. Meine Fotografie entsteht bei der Erkundung besonderer Orte. Sie ist meist dokumentarisch, oft analog.

It’s all Rheydt

„m²“ ist eine Serie, die aus vier Tafeln der Größe 50 x 50 cm besteht. Jeweils eine Tafel mit mehreren Fotos hängt im Kunstfenster und wird im zweiwöchentlichen Rhythmus ausgetauscht. Jede Tafel hat ein anderes Motiv: Garagen, Stromkästen, leerstehende Geschäfte und eine namenlose Gasse.
Die Fotos entstanden im Sommer 2010 in Rheydt mit verschiedenen Analogkameras (Kleinbild, Rollfilm und Polaroid) und wurden speziell für das Kunstfenster Rheydt aufgenommen.
Die Fotos verstehen sich als „Dokumentation en passant“  meiner Stadterfahrung zu Fuß und per Fahrrad und als alternative Ansichtskarten aus Rheydt.

„m²“ ist eine Liebeserklärung.

Weitere Fotos

www.maruebe.de
www.flickr.com/photos/maruebe

Zurück