
Die Thematik der Arbeiten ist stets die Auseinandersetzung mit dem Selbst, dem Frausein zu verschiedenen Zeitpunkten, Gefühlslagen, Situationen, in zwischenmenschlichen Beziehungen. Fragile, gesichtslose Figuren, schemenhaft, statt Beinen, Füßen- oft nur aufgerichtet und in Balance, ohne Arme und doch nicht handlungsunfähig, reduziert auf Form und Farbe –„silhouettes“ – ein semiotisches Zeichen für den Menschen.
Der auf die Grundkonstante reduzierte Leib sendet eindringliche Signale aus. Zu Massensammlungen addiert, in Zweierbeziehungen oder auch verloren, vereinzelt, oft Isoliertheit im Raum. Die „silhouettes-Wesen“ erscheinen wie Sinnbilder des Menschen an sich. Sie spüren den allgemeinen körperlichen und emotionalen Gegebenheiten des Individuums nach, verleihen den Eindruck, sich aus anatomischen und spirituellen Gegebenheiten zu lösen. So wird zum einen das eigene Schicksal veranschaulicht, gleichzeitig vollzieht sich eine Reflexion der allgemeinen psychischen, in den letzten Jahren zunehmend sozialen und politisch-gesellschaftlichen Gegebenheiten. Die Grundidee besteht stets darin, auszudrücken, dass das Individuum, das in Zwängen und Emotionen verhaftet ist, einen Prozess der Befreiung in Gang setzt.
Margot Buscher, geboren 1951 in Waldniel
Nach dem Studium der Pädagogik 1970-72, Hauptfach Kunst (Prof. Richter, Köln) erfolgte die Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulformen und parallel dazu die Auseinandersetzung mit Drucktechniken, Mischtechniken, Malerei,
1992-95 Studium der Sonderpädagogik, Hauptfach Kunst
1997-98 Kunsttherapieausbildung in Münster
Seit 1996 entwickelte sie, parallel zum experimentellen Umgang mit Jod (Jodtinktur und Jodkristallen) und Acryl, durch die immer stärkere Reduzierung der Form im semiotischen Sinne, ihr Zeichen für den Menschen, das sich seitdem in allen Arbeiten wiederfindet. Erst mit der Entwicklung dieser eigenen Zeichensprache erfolgten seit 2001 Ausstellungen.
2007 entstanden erste Skulpturen ( Rotband, Draht, Fliesenkleber )
2008 Installationen ( Epoxydharz und Edelstahl )
Seit 2008 Arbeit im eigenen Atelier.
Margot Buscher
Marktstr.2
41372 Niederkrüchten
facebook.com/MargotBuscher