Ausstellung

iris edinger
september 2017 // fotografie

 

Die Fotografin Iris Edinger, geboren 1970 in Meerbusch Lank-Latum, aufgewachsen in Moers, lebt und arbeitet heute in Düsseldorf. Inspiriert durch ihren Vater Horst Edinger hat sie bereits mit 17 Jahren die Leidenschaft für die Fotografie für sich entdeckt. Er hat ihr beigebracht, wie man Filme entwickelt und gemeinsam haben viele Jahre eine Dunkelkammer betrieben. „Die Arbeit in der Dunkelkammer war neben dem Fotografieren ein ganz wichtiger Prozess in der Entstehung der Werke - sicherlich 50 Prozent des kreativen Prozesses“, sagt Iris Edinger. „Von der Wahl des richtigen Films, des der Chemikalien, Trägermaterialien hin bis zur Trocknung und Finalisierung.“
Konzerte und Menschen bilden heute die zahlreichen Motive der Fotografin. Edinger ist immer auf der Suche nach dem perfektem Moment, der perfekten Verbindung, „aber auch der Visualisierung dessen, was ich sehe und empfinde. Das können ein Mensch, eine Situation, eine Konstellation an Gebäuden oder Landschaftsdetails sein.“
Künstler wie der niederländische Fotograf und Filmregisseur Anton Corbijn oder der britische Porträt- und Modefotograf Rankin inspirieren Iris Edinger.
 
http://www.iris-edinger.photography/index

Zurück